Saturday, March 13, 2010

Die Methode Paxman

Was macht, zerschmettert der Ansager von einer Fernsehkette, wenn er in direkter seinen größten Chef interviewen soll? Er könnte das machen, was Jeremy Paxman am Dienstag in Newsnight mit Mark Thompson, Generaldirektor der BBC gemacht hat. Aber es ist wenig wahrscheinlich. Der dritte Grad, den ihn Paxman auf Thompson angewendet hat, wäre in anderer Kette, als das Genau die BBC nicht ist unmöglich.

Thompson war im Programm, um Rechnungen auf dem vorgesehenen Abschneiden der Kosten zu legen, der das Schloss von 6 Music, einen digitalen Sender der vortrefflichen musikalischen Programmierung einschließt (disclaimer: Die, die ich gewöhnlich höre) und in der Jarvis Cocker sogar ein Programm an den Sonntagen vorstellt. Die BBC soll seine Voraussetzung beschneiden aber die Mehrheit der Presse interpretiert, dass das ein Versuch ist, sich bei den Tories im Hinblick auf seinen möglichen Sieg in den nächsten Wahlen beliebt zu machen und die Binde bevor der Wunde anzuziehen.

Die Reaktion war in Facebook glänzend.

Im IPlayer der BBC kann man die ganze Zusammenkunft sehen. Für, wer außerhalb des Großbritanniens lebt, gibt es hier ein kleines Fragment von zwei Minuten. Gehen Sie das Gesicht von Paxman nicht verloren, wenn er andere Ketten des Radius oder Fernsehens des öffentlichen Unternehmens prüft, ihn fragend, warum das Abschneiden in anderen Teilen der Programmierung nicht angewendet wird.

Thompson (ich schweiße: 800.000 Pfund pro Jahr könnte er sich) fragen: Warum erlaube ich, dass dieser Typ, in dem ich eine Million Pfund Sterling im Jahr bezahle (wenigstens, sie das sagen, den Paxman kassiert), dieses Korrektiv anwendet? Aber der, der zahlt, ist Thompson, sondern der Steuerzahler direkt über eine Gebühr nicht.

Die Methode Paxman ist schon in der BBC berühmt. Der Journalist hält seine Fehler für irgendjemanden (das pedantische Wort manchmal er schlecht nicht kommt) und manchmal ist seine Aggressivität übertrieben, aber erlaubt nicht, dass die Kandidaten, besonders im Falle der Politiker lebendig weggehen, wenn sie versuchen, die schlechteste mögliche Sünde zu begehen: Auf die Frage nicht zu antworten.

Das hat er in der fast mythischen Zusammenkunft dem konservativen Minister Michael Howard 1997 übergeben. Wiederholend, hat ihn dieselbe Frage zwölfmal ununterbrochene gemacht.

Das vergangene Jahr, hat er ihn dieselbe Behandlung auf den führenden Tory William Hague angewendet.

No comments:

Post a Comment